Veranstaltungen und Gottesdienste

Seiten

2. Apr. 2020 - 19:00 Uhr
Kirchwalsede
Balkonsingen
Veranstaltungsort:
jeder bei sich zu Hause

Einige Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors Kirchwalsede beteiligen sich an der Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland "#Balkonsingen". Menschen in ganz Deutschland sollen täglich um 19 Uhr an geöffneten Fenstern und in Gärten das bekannte Kirchenlied „Der Mond ist aufgegangen“ singen.

Öffentliche Versammlungen in Kirchen sind derzeit verboten. Da verbindet das gemeinsame Singen von Nachbar zu Nachbar und tut der Seele gut. Es kann in schwierigen Zeiten ermutigen und dadurch kann Gemeinschaft auch in entsprechendem Abstand entstehen.Die Posaunenchormitglieder spielen jeweils an ihrem Wohnort um 19 Uhr das Lied "Der Mond ist aufgegangen". Diesen Text kennen viele auswendig und haben ihn schon als Kind als Abendlied gehört. Man kann geborgen einschlafen, wenn am Ende – wie am Ende der ersten Strophe - alles wunderbar ist.

Die letzte ebenfalls sehr bekannte Strophe mit ihrer Anrede So legt euch denn ihr Brüder (gemeint waren schon damals alle Menschenkinder) führt allerdings mitten hinein in unsere Tage. Denn nun ist nicht mehr alles einfach wunderbar, sondern der Abendhauch ist kalt. Es gibt die Sorge um den ruhigen Schlaf, die viele heute umtreibt, und ja, um unsern kranken Nachbarn auch. 

1. Der Mond ist aufgegangen die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar. / Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar.

2. Wie ist die Welt so stille und in der Dämmrung Hülle so traulich und so hold / als eine stille Kammer, wo ihr des Tages Jammer verschlafen und vergessen sollt.

3. Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. / So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

4. Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder und wissen gar nicht viel. / Wir spinnen Luftgespinste und suchen viele Künste und kommen weiter von dem Ziel.

5. Gott, lass dein Heil uns schauen, auf nichts Vergänglichstrauen, nicht Eitelkeit uns freun; / lass uns einfältig werden und vor dir hier auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein.

6. Wollst endlich sonder Grämen aus dieser Welt uns nehmen durch einen sanften Tod; / und wenn du uns genommen, lass uns in’ Himmel kommen, du unser Herr und unser Gott.

7. So legt euch denn, ihr Brüder, in Gottes Namen nieder; kalt ist der Abendhauch. / Verschon uns, Gott, mit Strafen und lass uns ruhig schlafen. Und unsern kranken Nachbarn auch!

Evangelisches Gesangbuch 482     Text: Matthias Claudius 1779

Melodie: Johann Abraham Peter Schulz 179

5. Apr. 2020 - 9:30 Uhr
Kirchwalsede
Taufen
Veranstaltungsort:
St. Bartholomäuskirche Kirchwalsede, Westerwalseder Straße 2

Wegen des Corona-Virus empfehlen wir derzeit Haustaufen. Melden Sie sich bzw. Ihr Kind gern im Kirchenbüro dazu an. Tel. 04269-1235.

9. Apr. 2020 - 19:00 Uhr
Kirchwalsede
ABGESAGT - Tischabendmahl
Veranstaltungsort:
Gemeindehaus Kirchwalsede, Westerwalseder Straße 7

Am Gründonnerstag gedenken die Christen des letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Im Gemeindehaus findet ein Tischabendmahl statt, dass vom Team des Gemeindetreffs mit vorbereietet wird. Pastor Matthias Wilke hält die Predigt.

10. Apr. 2020 - 9:30 Uhr
Kirchwalsede
ABGESAGT - Gottesdienst mit Abendmahl
Veranstaltungsort:
St. Bartholomäuskirche Kirchwalsede, Westerwalseder Straße 2

Am Karfreitag gedenken alle Christen des Sterbens Jesu am Kreuz. Der Gottesdienst wird gehaltenn von Pastor Matthias Wilke. Es ist eine Gelegenheit gegeben, an der Feier des heiligen Abendmahls teilzunehmen.

12. Apr. 2020 - 9:30 Uhr
Kirchwalsede
ABGESAGT - Gottesdienst am Ostersonntag
Veranstaltungsort:
St. Bartholomäuskirche Kirchwalsede, Westerwalseder Straße 2

Die Predigt hält Pastor Ralf Altebockwinkel. Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach der Passionszeit feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod. Auch alte Frühlingsbräuche und Symbole, wie Osterhasen und Ostereier, stehen für das wiedererwachte Leben. Ime Gottesdienst am Ostersonntag mit viel Gesang die neue Osterkerze des Jahres 2020 entzündet.

13. Apr. 2020 - 9:30 Uhr
Kirchwalsede
ABGESAGT - Gottesdienst mit Posaunenchor
Veranstaltungsort:
St. Bartholomäuskirche Kirchwalsede, Westerwalseder Straße 2

Traditionell wird der Gottesdienst am Ostermontag vom Posaunenchor musikalisch mitgestaltet.

Die Predigt hält Pastor Matthias Wilke.

Seiten

Format: 04/02/2020
Format: 04/02/2020
Format: 04/02/2020