Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Karfreitag

 „Also hat Gott die Welt geliebt…“. Karfreitag. Um 15.00 Uhr die Glocken. Dann ist Stille. Auch die Glocken schweigen bis Ostersonntag.

„Also hat Gott die Welt geliebt…“ so viel Stille in diesen Tagen. Viel mehr als ich haben möchte. Wie fein dazwischen das Gespräch über den Gartenzaun. Danke, Gott, für jedes bisschen Abwechselung, Sonne, Nähe.

Alos hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen … Sohn gab, … Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. (Johannes 3,16)

Worte aus dem Evangelium nach Johannes. Sie sind schwer. Ich versteh nicht alles. Soviel aber wird klar: Gott liebt, rettet…

Karfreitag 2020, 15.00 Uhr: Jesu Sterbestunde. Stille. Das Schweigen zwischen dir und mir, der Abstand … Ich möchte Nähe, möchte reden, du in den Arm genommen werden. Gemeinsam denken wir beide still an Gott.

„Also hat Gott die Welt geliebt…“. Stille ist manchmal schwer auszuhalten. Nichts tun zu können erst recht. Seine Freunde standen weit entfernt, als Jesus starb. Hörten nur, was geschah. Still blicke ich auf die Dornen am Gartenzaun. Meine Gedanken wandern: von Golgatha zu mir zu dir, meine Nachbarin, von uns zu unseren alten Eltern, ins Krankenhaus nach Rotenburg. Ein Fetzen aus einem Lied hängt sich in meine Gedanken: „Sieh, Gott, wohin wir gehen. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn!“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 97).

DATUM

10. April 2020

AUTOR

Matthias Wilke
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187