Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Filmabend "Deutschkurs"

Am 18. März, um 19.30 Uhr öffnet das Gemeindehaus Kirchwalsede (Westerwalseder Straße 7) seine Türen zu einem offenen Filmabend. Gezeigt wird der Film „Deutschkurs“ des Bremer Projektes FilmZuFlucht.

Andjela, Sami, Filmon, Shahrooz, Ahmad und Viktor nehmen an einem Deutschkurs teil. Während die Lehrerin erklärt, wie man im Deutschen Wünsche und Träume ausdrückt, sind sie mit ihren Gedanken woanders. Andjela hat einen Brief bekommen, in dem ihre Abschiebung angekündigt wird. Sami hat Alpträume von seiner Zeit im irakischen Flüchtlingslager. Und Filmon ist verliebt...
Zwei Jahre lang haben junge Flüchtlinge aus fünf verschiedenen Ursprungsländern gemeinsam mit Migranten/-innen und Einheimischen im Projekt FilmZuFlucht an dem Film gearbeitet. Der Film erzählt von ihren Erlebnissen. Dabei konnte zum Teil auf Material zurückgegriffen werden, das die Beteiligten in ihrer Heimat oder auf der Flucht gedreht haben. Seine Premiere hatte der Film im September 2019 beim Filmfest Bremen. Bereits im Januar 2020 wurde er in Rotenburg aufgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage bietet nun die Kirchengemeinde Kirchwalsede erneut die Möglichkeit, sich den beeindruckenden Film anzuschauen – und über ihn ins Gespräch zu kommen. An dem Abend wird ein Verantwortlicher aus dem Projektteam anwesend sein und Fragen und Eindrücke nach dem Film mit dem Publikum besprechen. Der Eintritt ist frei.

DATUM

7. März 2020

AUTOR

Matthias Wilke
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187