Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Weihnachten feiern und zur Ruhe kommen

Mit zwei Krippenspielen, um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr, beginnt die St. Bartholomäus-Kirchengemeinde in Kirchwalsede am 24. Dezember die Reihe der Festgottesdienste zum diesjährigen Weihnachtsfest. Ein Team von Mitarbeiterinnen hat zusammen mit vielen Kindern schon seit Wochen die beiden Krippenspiele vorbereitet und freut sich nun, sie vor vielen anderen aufzuführen und mit allen zusammen zu feiern und zu singen. Um 17.30 Uhr folgt die „Christvesper“. In ihr wird die Weihnachtsgeschichte nicht gespielt, sondern gelesen. Alle Lieder und Gedanken münden nun in der Betrachtung des Christkindes: Inwiefern bringt es der Welt Frieden? Der Heiligabend klingt um 23.00 Uhr in der Kirche mit der „Christmette“ aus.  Sie ist ein durch Stille und Gesang geprägter Gottesdienst, in dem in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte verbunden wird mit dem besinnlichen Freudenruf des Propheten Sacharja: „Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Ich, dein Gott, komme und will bei dir wohnen.“ Alle vier Gottesdienste werden von Pastor Matthias Wilke mit gestaltet. Am ersten Weihnachtstag (25.12.) lädt der Posaunenchor Kirchwalsede ebenfalls mit Pastor Wilke zusammen um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst ein. In einer Zusammenschau der Geburt Jesu mit dem Märchen von den Sterntalern wird an diesem Morgen der Predigttext anschaulich, in dem es heißt: „Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes…  machte er uns selig“. Am Zweiten Weihnachtstag lädt um 9.30 Uhr der Kirchenvorstand zusammen mit Pastor Ralf Altebockwinkel ein zu „Weihnachten mit Josef“. Der Festgottesdienst stellt Josef ins Zentrum seiner Betrachtungen und bietet Raum zum Mitgestalten. Liederwünsche werden gesammelt und von Gitarre und Orgel begleitet.

DATUM

25. Dezember 2019

AUTOR

Mattias Wilke
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187