Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Besinnen am Buß- und Bettag

"Kehr wieder um..." ist das Motto des Buß- und Bettags in Kirchwalsede am Mittwoch, 20. November. Von 9 bis 17 Uhr ist an diesem Tag die Kirche in Kirchwalsede geöffnet, dazu kommt um 19 Uhr ein Gottesdienst. Doch schon zuvor wird Pastor Matthias Wilke in der Kirche sein, von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Wer mag, kann dort mit ihm ins Gespräch kommen. Wer möchte; kann sich zudem einfach still mit in die Kirche setzen - mitten am Tag, für kurze Zeit oder länger. Zu jeder vollen Stunde erklingt für alle das Lied: "Als ich fortging", aus dem der Aufruf stammt "Kehr wieder um...". 1987 war der Song der Leipziger Band Karussell zu einem bis heute unvergessenen Hit geworden. Eigentlich ein Lied, das von einem singt, der sich von seiner Partnerin trennt. Doch stellen die Zeilen, heute gehört, unsere privaten Beziehungen in einen weiteren Zusammenhang. "Feuer brennt nieder, wenn es keiner mehr nährt," heißt es in dem Song - und wir denken mit: Vor 30 Jahren brach sie ein, November 1989, die Mauer, die DDR. Die privaten, die politischen Zusammenhänge, in denen wir leben, führen im Gottesdienst um 19 Uhr zu Stille und Nachdenklichkeit. Sie sind herzlich eingeladen!

DATUM

17. November 2019

AUTOR

Matthias Wilke
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187