Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Einweihungsfest am Ostermorgen

Noch ist er fast leer, der begehbare Bücherstand für den Kirchhof in Kirchwalsede. Doch am Ostersonntag werden die ersten Bücher in ihn einziehen. Um 9.30 Uhr werden fröhliche Osterlieder alle Familien, die ihren Ostermorgenspaziergang mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Bartholomäuskirche verbinden, einstimmen ins Osterfest. Am Ende des Gottesdienstes wird die gesamte Gemeinde "Oh, when the saints go marching in" singend aus der Kirche kommen und auf dem Kirchhof lachend und redend beim neuen "Treffpunkt-Bücherstand" stehen bleiben. Kaffee, Tee und Osterbrot heißen alle willkommen. Von außen sieht der Bücherstand aus wie eine Telefonzelle - und war es auch. Innen aber wurde er durch viele fleißige Hände, Handwerker und KünstlerInnen umgebaut und mit Bildern verziert. Nun kann er ankommen im Gemeindeleben auf dem Kirchhof und bis zum Welttag des Buches am 23. April mit vielen lesenswerten Büchern gefüllt werden. "Jede und jeder, der mag, darf sich kostenlos ein Buch ausleihen, es auf der Bank auf dem Kirchhof lesen oder mit nach Hause nehmen - und gerne bei Gelegenheit ein anderes Buch in den Bücherstand einstellen", so Almuth Quehl vom Kirchenvorstand Kirchwalsede.

DATUM

17. April 2019

AUTOR

Matthias Wilke
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187