Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Erntedankfest

Ein festlicher Gottesdienst war es heute mit dem Posaunenchor Kirchwalsede und Saeko Kimura an der Orgel. Die Kirchwalseder Landfrauen hatten die Kirche wunderschön geschmückt. Zu Beginn spielten die Jungbläser zusammen mit dem Hauptchor einen doppelchörigen Marsch. "Genuss und Überfluss" lautete das zum Nachdenken einladende Thema. Bruno Winkelvos hat seine Gedanken aus Sicht als Gastwirt dazu beigetragen. Haben wir überhaupt noch die Zeit, das Essen zu genießen? Er forderte zum Maß halten auf, und das betrifft nicht nur das Essen.

Pastor Matthias Wilke nahm die Gedanken auf und zeichnete ein zutreffendes Bild von der globalisierten Welt. Er brachte seine Worte in Verbindung mit dem Predigttext: "Nichts ist verwerflich, das mit Dank empfangen wird." Das gemeinsam gefeierte Abendmahl bildete einen würdigen Abschluss dieses aufrüttelnden und nachdenklich machenden Gottesdienstes.

Die Welt ist aus den Fugen - nichts ist gerecht verteilt. Sind wir denn hier die Klugen, weil Wohlstand bei uns weilt?

Oh Gott, den Geist mach neu! Bring du uns zu Verstande. Und hilf, dass hier im Lande der alte Trott wird neu!

DATUM

7. Oktober 2018

AUTOR

Ursula Hoppe
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187