Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Motorradgottesdienst

Am 11. Juni startet um 9.30 Uhr der dritte Kirchwalseder Motorradgottesdienst. An dem Tag werden sich tausende Motorradfahrer in Hamburg zum „MOGO am Michel“ treffen, aber in Kirchwalsede ist das alles viel kleiner und familiärer. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren hat sich ein Vorbereitungsteam aus den Reihen der Kirchwalseder Motorradfreunde um Manuela Harms gebildet. Sie haben die Tour ausgearbeitet und zusammen mit Pastor Matthias Wilke das Thema des Gottesdienstes besprochen. „Was bedeutet es mir eigentlich, Motorrad zu fahren? Was ist mir das Wichtigste, so dass ich sagen würde: das ist mir „heilig“, da lasse ich nichts drauf kommen? Meine Gesundheit, meine Maschine, die Gemeinschaft…?“ Viele Aspekte, so Manuela Harms, wurden in der lockeren Vorbereitungsrunde angesprochen. Ausgehend von dem Lied „Live is life“, mit dessen Titel das Plakat spielt, wird der Gottesdienst diese Fragen aufgreifen. Im Gottesdienst wird es neben rockiger und besinnlicher Musik bewusst Zeiten der Stille geben, in denen auch der im vergangenen Jahr im Straßenverkehr Verstorbenen gedacht wird. „Alle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer und alle, die gerne mitfeiern möchte (ob mit Roller, Fahrrad, Kinderwagen oder Rollator), sind herzlich eingeladen, wenn um 9.30 Uhr die Glocken zum dritten Kirchwalseder Motorradgottesdienst läuten“, so Matthias Wilke. Nach dem Gottesdienst lädt das Vorbereitungsteam zu Kaffee und Stärkung ins Gemeindehaus gegenüber der Kirche ein, bevor es dann zur Ausfahrt geht.

DATUM

30. Mai 2017

AUTOR

Pastor Matthias Wilke
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187