Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Freiluftkrippe

Das war ein schöner Familiengottesdienst am 1. Advent! Die Kirche war so voll, wie sonst am Heiligabend. Ganz viele Gruppen, Kreise und Vereine haben im Vorfeld an den Krippenfiguren gewerkelt und am 3. Dezember wurde dann alles draußen auf dem Kirchhof aufgebaut. Der Stall, von der Straße am Vieffak gebaut, stand schon einen Tag vorher da und alle waren gespannt, wie er mit Leben gefüllt werden wird. Maria und Josef erhielten ihre zeitgemäße Kleidung von der Landjugend und die drei Könige weisen deutliche Spuren ihrer Hersteller (TuS, Feuerwehr und Spielmannszug) auf. Die Jägerschaft zeichnet für den Hirten verantwortlich, er kommt anmutig daher und wird von zahlreichen Schafen, die die Kindergartenkinder gebastelt haben, umrahmt. Die Grundschule hat sich mit Engeln beteiligt und die Sterne wurden von den Kindern der Kinderkrippe gebastelt. Der dicke Ochse schaut ganz erfreut auf die noch leere Krippe. Man sieht ihm förmlich an, dass die Feuerwehr Schafwinkel viel Spaß beim bauen gehabt hat. Die radelnden Männer aus Riekenbostel bauten den Esel ganz massiv aus Holz. Bleibt nur zu hoffen, dass die Krippe so schön und unversehrt bis zum Heiligabend stehen bleibt, denn dann kommt ja noch das Jesuskind aus der Straße "Lustiger Strumpf" dazu.

DATUM

3. Dezember 2017

AUTOR

Ursula Hoppe
BILDER (1)

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Pastor/-innen
Matthias
Wilke
Pastor
Westerwalseder Straße 7
27386
Kirchwalsede
Tel.: 
(04269) 9320121
Fax: 
04269-2187